Leben vielfältig gewährleisten

Kita- und Hortplätze schaffen

Wir haben in den letzten Jahren rund 100 neue Kita-Plätze geschaffen. Damit konnten wir einen Großteil der Nachfrage bedienen. Uns ist bewusst, dass die bisherigen Bemühungen für einen Ort der Größenordnung von Saulheim nicht abschließend sein können.

Das Wachstum von Saulheim bedingt einen weiteren Ausbau von Kita-Gruppen und vor allem von Ganztagsplätzen. Dabei soll das hohe Niveau der Kinderbetreuung in den Bereichen Musik, Naturwissenschaft, Mathematik und Sprachförderung weiter ausgebaut werden. Es geht uns nicht nur um Betreuung, sondern um die individuelle Förderung unserer Kinder. Wir haben die erforderlichen Betreuungskonzepte ausgearbeitet und zu den Planungen für einen neuen Kindergarten gegeben. Auch mehrere Vorschläge für eine Ansiedlung wurden von uns entwickelt und in die aktuellen Diskussionen eingebracht. Uns ist weiterhin an einer zeitnahen und attraktiven Lösung gelegen. Zum Wohle unserer Familien und insbesondere der Kinder!

Die Einführung der Ganztagsschule (GTS) in Saulheim war ein voller Erfolg. Die steigende Nachfrage nach Hortplätzen bestätigt uns im Erhalt und weiterem Ausbau des Hortangebots.

Jugendangebote weiter fördern

Jugendarbeit ist heute wichtiger denn je!

Jugendliche sollen in geeigneter Atmosphäre und Umgebung ihre Freizeit verbringen. Im Rahmen der bestehenden Aktivitäten unserer Jugendbetreuung sind aus der eigenen Jugend Beauftragte hervorgegangen mit denen wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich ausbauen und weitergehen können.

Mit unserem Programm haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass unser Jugendhaus den Jugendlichen in allen Lebenslagen offensteht. Hier bekommen sie Orientierungshilfen für ihre persönliche, schulische und berufliche Entwicklung durch den Austausch mit anderen jungen Menschen und Erwachsenen und die Angebote der Einrichtung.

Eine gute Betreuung auch in den Ferienzeiten ist uns dabei ebenfalls wichtig. Mit den  Saulheimer Ferienspielen konnte wir hier erste erfolgreiche Wege beschreiten und damit den Eltern während der Sommerferien zwei Wochen ansprechende Kinderbetreuung zu bieten.

Altersgerechtes Wohnen ermöglichen

Die beiden altersgerechten Wohneinrichtungen sind sehr gut angenommen und bieten unseren älteren Mitbürgern ein heimisches Umfeld.

Eine erweiterte Entwicklung, bedingt durch den demografischen Wandel, werden wir positiv begleiten und nach Kräften unterstützen. Allen Saulheimern soll es ermöglicht werden auch ihren Lebensabend in Saulheim zu verbringen.