Genießen

Gemeinsam genießen

Attraktivität des Ortskerns steigern

Saulheim ist eine lebensfrohe Gemeinde. Dazu gehört, dass man Gelegenheiten und Räume für Kommunikation und Begegnung schafft. Solche Räume können vielfältig sein. Gerne laden wir dazu auch Sie als interessierte Bürger und Bürgerinnen unserer Gemeinde ein, an der Entwicklung neuer Ideen mitzuwirken und helfen gerne dabei, gute Ideen umzusetzen.

Geschichte, insbesondere auch Ortsgeschichte, kann dabei immer ein Ansatz für interessante und anregende Gespräche und Begegnungen sein. Wir wollen daher in der nächsten Legislaturperiode auch die Bemühungen um das Thema „Alte Schule“ mit dem darin befindlichen Heimatmuseum unterstützen.

Auch ein attraktiver, lebendiger Ortskern ist eine solche Stätte der Begegnung. Mit der Neugestaltung der Ortsmitte rund um die katholische Kirche Sankt Bartholomäus, die Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Saulheim und unser Rathaus ist uns ein erster wichtiger Schritt zur Steigerung der Attraktivität der Ortsmitte gelungen. Weitere Schritte müssen folgen.

Vereinsleben weiter unterstützen

Saulheim hat ein großes und lebendiges Vereinsleben. Viele unserer Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Vereinen unserer Gemeinde. Wir freuen uns darüber und sind stolz auf unsere derzeit 36 Vereine, tragen diese doch ganz erheblich zu unserem Gemeindeleben bei. Daher wollen wir auch in Zukunft unsere Vereine bei Ihrer Arbeit unterstützen und ihnen die Plattformen bieten, bei denen sie sich präsentieren und für ihre Arbeit werben können. Weinfeste und Kerbe sind solche Möglichkeiten im öffentlichen Raum, die wir auch in Zukunft unterstützen und fördern werden.

Zudem ist es uns ein großes Anliegen mit den Vereinsvorständen und Mitgliedern weiterhin im intensiven Gespräch zu bleiben, um zu erfahren, wo wir diese auch in Zukunft bei ihrer Arbeit für und in unserer Gemeinde unterstützen können.

Kultur erlebbar machen

Wein und Rheinhessen sind untrennbar miteinander verbunden. Auch Saulheim hat hervorragende Weingüter und Weine. Unsere Weinkulturlandschaft wollen wir auch in Zukunft erhalten und weiter fördern.

Die kulturellen Veranstaltungen in Saulheim sind für das Zusammenwachsen und –leben in unserer Gemeinde wichtig. Wo wir zur Steigerung des Angebotes und zur Unterstützung des vorhandenen Angebotes beitragen können, werden wir dies auch in Zukunft tun. Gleichzeitig möchten wir Sie dazu aufrufen, sich aktiv im kulturellen Leben unserer Gemeinde einzubringen, um die Attraktivität unseres Ortes noch zu steigern. Machen Sie mit, sprechen Sie uns an.