Gemeinsam für unsere Zukunft - Bürger:innen in Entscheidungen einbinden und Ideen gemeinsam entwickeln

Eine lebendige Demokratie ist uns allen wichtig. Das kann man in Saulheim deutlich spüren. Wir wollen unsere Bürger:innen stärker in die Entscheidungsprozesse mit einbeziehen. Denn nur gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Aufgaben erfolgreich meistern können, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Wir setzen auf eine moderne Bürgerbeteiligung. Dazu gehören Online-Umfragen, Bürgerforen und -werkstätten. So wollen wir aktiv Ideen sammeln, diskutieren und Saulheim bürgernah weiterentwickeln. Viele Bürger:innen bringen sich bereits heute in die Ortpolitik und die lokalen Entscheidungen ein. Das ist sehr gut für unsere Gemeinde.

Die Jugend von heute wird am längsten in der Welt von morgen leben.
Wir ermutigen deshalb junge Menschen sich aktiv an der Gestaltung Saulheims zu beteiligen. Wir wollen, dass sie Ihre Perspektiven, Energie und Kreativität mit einbringen. Ihre Ideen sind wertvoll für eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung.

Wenn wir gemeinsam anpacken, werden wir die richtigen Ideen entwickeln und unsere Gemeinde zu einem Ort machen, in dem alle gehört werden und mitgestalten können.
Eine starke Gemeinschaft, die gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft eintritt – das ist unser Ziel!